Aktuell Informatioun an Dokumentatioun iwwert d’Verfassungsdébatt zu Lëtzebuerg
 
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Agenda

Reding, Roy : Ich habe die Nase voll !

Roy Reding (rreding@pt.lu) schreibt am 6. Juni 05 17:07 :

Es gibt bestimmt dutzende Gründe wieso man das Vertragswerk "traité pour une constitution" gutheissen kann, und auch dutzende die dagegen sprechen.

Wäre der Text nicht so unlesbar, könnte man schon leichter diskutieren.

Was aber unsere Regierung sich jetzt leistet um dem "Ja" beim Referendum doch noch zum Sieg zu verhelfen schlägt dem Fass den Boden aus : es wird per Radiospot oder grossformatiger Anzeige ganz einfach gelogen. Und diese Kampagne kostet schliesslich Steuergelder !

Beispiel : "Lëtzebuerg behält selbstverständlech seng Stëmmrechter an och sai Vetorecht am europäesche Ministerrot"

NEIN ! Das ist eine glatte Lüge !

-  In nicht weniger als 25 Gebieten VERLIERT Lëtzebuerg sein Vetorecht, da in Zukunft in diesen Bereichen 55 % der Länder mit 65 % der Bevölkerung als Mehrheit reichen.

-  Lëtzebuerg und 9 andere Länder werden ab der übernächsten Kommission KEINEN Vertreter in der Kommission mehr haben. Lediglich 15 Länder werden hier vertreten sein. Auch bei einem "tour de rôle" heisst das : ein Kommissar für Luxemburg nur alle 10 oder 15 Jahre.

Der Zweck darf doch nicht solche Mittel heiligen ? !

Wenn die Regierung sich so eine demokratische Meinungsbildung vorstellt, dann habe ich einen weiteren Grund, um am 10. Juli "NEIN" zu stimmen.

Roy REDING

Vous êtes ici : Sommaire > Die Debatte in Luxemburg > Wortmeldungen > Reding, Roy : Ich habe die Nase voll !