Aktuell Informatioun an Dokumentatioun iwwert d’Verfassungsdébatt zu Lëtzebuerg
 
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Agenda

Ch. Ries : 10 einfache und persönliche Gründe für mein JA zum Europäischen Verfassungsvertrag

1. Weil ich Luxemburger und Europäer bin, und weil belgisches, limburgisches, deutsches, französisches Blut in meinen Adern fließen und wahrscheinlich Weiteres aus den meisten europäischen Ländern ;

2. Weil ich in Brüssel aufgewachsen bin, in Bivels die meisten Urlaube verbrachte, in Wien studierte und nun im Oesling lebe ;

3. Weil ich jeden Morgen, wenn ich aufstehe, über die Grenze auf einen Bunker der Siegfried-Linie blicke, unter der meine Urgroßeltern, meine Großeltern und mein Vater gelitten haben und ihr Dorf verlassen mussten ;

4. Weil ich zu Fuß mit meiner Familie über die Grenze spazieren gehen kann (wir wohnen in Bivels an der luxemburgisch-deutschen Grenze), ohne unsere Pässe mitführen zu müssen und ohne von uniformierten, bewaffneten Zöllnern angehalten zu werden und unser sechsjähriger Sohn Samuel seinen Rucksack leeren muss ;

5. Weil ich keine 4 Brieftaschen mehr zu verwalten brauche, nur um mich mal um 50 km in irgendeine Richtung bewegen zu wollen oder auf Urlaub zu fahren ;

6. Weil ich den Krieg nie erlebt habe und ich für meine Kinder und alle europäischen Kinder nie wünsche, dass sie ihn je erleben ;

7. Weil ich Kultur liebe, und Sprachen, das Luxemburgische in all seinen Facetten, in Luxemburg und in den angrenzenden Regionen bis nach Bütgenbach, Bitburg, Bastnach oder Bitche ; das Französische, das Deutsche, das Englische, das Portugiesische, das Italienische, das Holländische, die vielen slawischen Sprachen, die so langsam unsere Tourismusburgen erobern und nicht mehr Anlass zu Konflikten sind... ;

8. Weil ich meine Region, das Oesling, das Islek oder Eeslek, Luxemburg, die Eifel und die Ardennen liebe, nicht wie sie einmal waren, sondern so wie sie heute sind, als europäische, grenzüberschreitende Region

9. weil ich nicht möchte, dass alle Facetten meines Lebens ausschließlich von meinem Land geregelt werden, sondern froh darüber bin, dass Europa über nationale, eingeschränkte, kleinkarierte, opportunistische und protektionistische Regungen hinweg wichtige Freiheiten und Rechte regelt und garantiert und darüber hinaus in zahlreichen Bereichen wie Bildung, Kultur, wirtschaft und Sicherheit mitgestaltet, sodass Exzesse vermieden werden

10. weil ich den allergrößten Respekt habe vor Verantwortung und Leuten die sich ihrer bewusst sind und ihr Handeln danach richten, Leuten wie Victor Hugo und Jean Monnet, die Ihr Leben in den Dienst eines humanen Europas gestellt haben, obwohl sie mehrere Kriege erlebt haben und alle möglichen Gründe dazu gehabt hätten, den Hass und den Neid zu propagieren

Der Autor dieser 10 Gründe, Christian Ries, ist 44 Jahre alt. Er ist mit einer in Afrika geborenen Portugiesin verheiratet, hat 4 Kinder und lebt in Bivels. Ehrenamtliche Tätigkeiten : grenzüberschreitende, ländliche, kulturelle Entwicklung im Rahmen der Vereinigung Islek ohne Grenzen EWIV, Vorsitzender der Naturforschenden Gesellschaft Luxemburg (Société des naturalistes luxembourgeois), Vorstandsmitglied des Victor-Hugo-Hauses in Vianden. Beruflich ist er Kustos der Abteilung Ökologie im Naturhistorischen Museum Luxemburg

http://www.victor-hugo.lu/europeoui/

Vous êtes ici : Sommaire > Redaktion > Ch. Ries : 10 einfache und persönliche Gründe für mein JA zum Europäischen Verfassungsvertrag