Aktuell Informatioun an Dokumentatioun iwwert d’Verfassungsdébatt zu Lëtzebuerg
 
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Agenda

Olinger, Edmée : Niemand bestreitet, dass wir einen Europäischen Konstitutionsvertag brauchen und wollen

Ob die Franzosen nun wegen ihrer eigenen Politiker nein gestimmt haben oder wegen ihrer persönlichen Lage, oder wegen der anderen Europäer, oder wegen Giscards Diamanten, oder Barrosos Kreuzfahrtvorwürfen, oder aus falscher Angst vor den Türken. Sie haben jedenfalls die Politiker aufgescheucht. Auch bei Politikern kommt im zweiten Ansatz etwas Besseres heraus, wenn sie eine Aufgabe überarbeiten, nachdem sie die sinnvollen Anmerkungen zum Konstitutionsvertrag all jener gehört haben, die auf ihrem eigenen Gebiet besser Bescheid wissen wie sie. Ob Menschen wie Barroso, und ich glaube sogar Juncker, schwer von Begriff sind ?

Präsident Barroso hatte Glück, dass er in Portugal wegkam, ehe die schlechte finanzielle Lage seines Landes bekannt wurde. Europa braucht die beste Konstitution und nicht eine anfängliche, an der vorläufig nichts mehr geändert werden kann, wie es Barroso und sein Anhang so gerne hätten. Alle Neinsager zusammen überwiegen bei weitem die Europapolitiker. Ob sie sich dessen bewusst sind, oder ob sie meinen, mit Täuschung einen unzureichend durchdachten Konstitutionsvertrag durchpeitschen zu müssen, weiß ich nicht. Persönlich plädiere ich für die Überarbeitung des Europäischen Konstitutionsvertrages, jetzt wo die meisten Mängel deutlich bekannt sind.

Vous êtes ici : Sommaire > Die Debatte in Luxemburg > Wortmeldungen > Olinger, Edmée : Niemand bestreitet, dass wir einen Europäischen Konstitutionsvertag brauchen und wollen